Holbeinschule Realschule Frankfurt am Main

Realschule

Neues aus der SV (von Rinor und Jovanna)

SV-Sitzung

06.09.2018:

Bei der SV am Donnerstag in der 5. Stunde haben wir uns mit folgenden Themen beschäftigt:

- Kuchen für die Bundesjugendspiele

- Schulwettbewerbe beispielsweise: Sportwettbewerbe, Deutschwettbewerbe, ... Etc.

- Projekte innerhalb und außerhalb der Schule für das erste Schulhalbjahr

- Im Winter bei der Kälte in bestimmten Räumen aufhalten?

 

1. Kuchen für die Bundesjugendspiele

Aus jeder Klasse soll ein Kuchen mitgebracht werden. Der mitgebrachte Kuchen wird dann am Tag der Bundesjugendspiele mitgenommen und dort für wenig Geld verkauft.

 

2.Schulwettbewerbe

Es wurden Ideen gesammelt,  dass wir innerhalb der Schule an Wettbewerben teilnehmen wie zum Beispiel eine höhere Teilnahme an Sportwettbewerben.

Einige Schüler hatten auch die Idee, dass die Schule oder einzelne Klassen an Wettbewerben teilnehmen, wo man als Preis Geld verdienen kann. Ziel ist es das Geld an die Klassenkasse geht und dort für einen guten Zweck verwendet wird.

 

3.Projekte

Es kam die Idee von einem Schüler, dass wir im 1.Schulhalbjahr Projekte machen könnten. Es soll so ähnlich ablaufen wie in Projektwoche vor den Sommerferien. Aber welche Projekte es geben könnte und ob es überhaupt eine Projektwoche geben wird ist noch unklar.

 

4. Räume im Winter

Da es im Winter sehr kalt ist und schon seit letzten Jahr diskutiert wird, ob die Schüler und Schülerinnen in den Pausen doch nicht lieber drinnen bleiben können, werden dieses Jahr zwei Klassenräume für die Winterpausen zur Verfügung gestellt. Die beiden Klassenräume sind 008 und 009.Da aber die Klasse 9a in den Raum 008 gezogen ist, sollte eine andere Alternative gefunden werden.

 

 

Wahl des Schulsprecherteams:

Unsere neue Schulsprecherin ist Filiz aus der 10b gemeinsam mit Fatema und Gökmen.

Stufensprecher 9 sind Malik und Fatijeta.

 

Wahl der Vertrauenslehrerin/ des Vertrauenslehrer:

Frau Akmadza

SV-Fragen:

1: Vorschläge und Ideen was man in Winter machen kann(pausen)?

2: Handys vor dem Unterricht beim Lehrer abgeben?

3: Sollen Schüler nur in den Pausen auf die Toilette gehen?

4: Vorstellung für Projekttage?